Beim alltäglichen Gebrauch Ihres PKWs oder nach einem Unfall kann es passieren, dass es zu einer Fehlstellung der Spur Ihres Autos kommt. Da eine solche Fehlstellung viele Probleme und Risiken mit sich bringt, sollten Sie die Spur regelmäßig überprüfen lassen und bei Bedarf eine neue Spureinstellung vornehmen lassen.

Doch was genau ist eine Spur und wie kann man erkennen, dass die Spur verstellt ist? Alle Antworten auf diese und ähnliche Fragen rund um das Thema Spureinstellung und Achsvermessung finden Sie im folgenden Artikel:

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Spur?

Unter der Spur eines Fahrzeugs versteht man die Stellung der Räder an einer Achse zueinander. Diese Stellung hat einen starken Einfluss auf die Lenkung des Fahrzeugs und sollte daher regelmäßig auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Den Prozess der Überprüfung der Spur nennt man auch Achsvermessung.

Die Achsvermessung kann dabei zu drei verschiedenen Ergebnissen kommen. Einerseits, dass die beiden Räder an einer Achse parallel laufen, was man als Spur Null bezeichnet. Außerdem können die Räder noch aufeinander zu laufen (Vorspur) oder nach außen voneinander weglaufen (Nachspur).

Auto parkt

Gewünscht ist immer eine Spur Null, in der die Reifen genau parallel laufen. Manchmal, beispielsweise nach einem Unfall oder wenn man gegen einen Randstein fährt, weicht die Spur jedoch von diesem Ideal ab und muss dann neu eingestellt werden.

Verstellte Spur erkennen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine verstellte Spur zu erkennen:

  1. Optische Auffälligkeiten: Ist die Spur genau richtig eingestellt, so stehen die Räder der Vorder- und Hinterachse im Ruhezustand (fast) parallel zur Längsachse des Autos. Ist dies nicht der Fall, so ist die Spur verstellt. Dies mit freiem Auge genau zu erkennen, ist jedoch nicht so einfach.
  2. Ungewöhnliches Fahrverhalten: Überprüfen Sie, ob das Auto beim Fahren in eine Richtung zieht. Diese Variante ist jedoch nicht ungefährlich, da Sie dafür im fahrenden Auto das Lenkrad loslassen müssen! Sollten Sie diesen Test machen wollen, so fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug langsam auf einer verlassenen geraden Straße. Lassen Sie das Lenkrad kurz los und beobachten Sie, ob Ihr Auto dann in eine Richtung zieht. Achten Sie dabei jedoch unbedingt auf andere Fahrzeuge in der Nähe und lassen Sie das Lenkrad nur kurz los!
  3. Professionelle Achsvermessung: Eine letzte Möglichkeit ist es, die verstellte Spur einfach in einer Werkstatt Ihres Vertrauens überprüfen zu lassen, wenn Sie den Verdacht haben, dass die Spur nicht richtig eingestellt sein könne. Die Experten bei Motus Autocenter kontrollieren gerne für Sie die Spur und stellen diese bei Bedarf auch wieder richtig ein.

Es bieten sich daher unterschiedliche Möglichkeiten, die korrekte Einstellung der Spur zu kontrollieren. Die sicherste und schnellste Lösung ist es jedoch, eine Achsvermessung in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Kontaktieren Sie gerne unser Team für mehr Informationen dazu!

Motus Gutschein Kfz-Reparatur EURO 100

Risiken einer verstellten Spur

Ist die Spur eines Autos verstellt, so bringt dies einige Probleme mit sich:

  1. Die Spureinstellung hat einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nimmt bei einer falschen Einstellung deutlich ab, wodurch das Fahren gefährlicher wird. Außerdem fällt es dann dem Fahrer schwerer die Spur zu halten, was ebenfalls ein Risiko in sich birgt.
  2. Durch die falsche Positionierung werden die Reifen mehr abgenutzt und müssen schneller getauscht werden. Zusätzlich kann es vorkommen, dass die Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt werden, was zu weiteren Problemen führen kann.
  3. Bei einer verkehrten Spureinstellung erhöht sich der Rollwiderstand, was störende Abrollgeräusche mit sich bringt.
  4. Der ideale Stand der Räder sorgt normalerweise auch dafür, dass die Leistung beim Bremsen und Beschleunigen optimal ist. Ist dies nicht der Fall, so kann diese Leistung abfallen, was wiederum Einfluss auf den Spritverbrauch des Fahrzeugs hat.
  5. Bei modernen Fahrzeugen mit elektronischen Assistenten kann es außerdem vorkommen, dass diese Assistenten bei falscher Spureinstellung nicht mehr richtig funktionieren und man sich auf deren Funktion nicht mehr verlassen kann.

Eine korrekte Spureinstellung ist daher nicht nur wichtig, um den Verschleiß am Fahrzeug zu reduzieren, sondern sie trägt auch maßgeblich zur Fahrsicherheit bei. Warten Sie daher nicht lange und lassen Sie die Spureinstellung überprüfen!

Spureinstellung beim Auto

Bevor bei Ihrem Auto die Spur eingestellt wird, muss zuerst die Achsvermessung erfolgen. Hier ist es wichtig, diese möglichst exakt zu machen, damit die Spur tatsächlich richtig eingestellt werden kann.

Es ist allgemein möglich die Spur selbst einzustellen, für eine wirklich sorgfältige Spureinstellung muss diese jedoch von Fachpersonal durchgeführt werden, die für das Spureinstellen das passende Werkzeug haben. Inzwischen ist hier besonders die Laser-Achsvermessung beliebt, die ein besonders genaues Arbeiten ermöglicht.

Auto Spureinstellung

Der Laser erfasst dabei die genaue Position der Räder und der Computer gibt basierend auf diesen Daten an, ob eine Vor- oder Nachspur vorliegt und wie viel Grad diese beträgt. Basierend auf diesen Daten kann dann die Spur angepasst werden und das Fahrzeug läuft wieder, wie es soll.

Alternativ zur Lasermessung kann man die Achsvermessung auch mit Reflektoren oder mit einer einfachen Schnur durchführen. Wichtig ist dabei jedoch, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht und wirklich genau gemessen werden kann.

Die sicherste und schnellste Lösung ist es jedoch immer, die Achsvermessung und Spureinstellung in einer Werkstatt durchführen zu lassen. So können Sie sicher gehen, dass Ihr Auto wieder genau in der Spur läuft und es zu keinen Problemen im Fahrverhalten oder Abnutzungen an Ihrem Fahrzeug kommt.

Dauer einer Spureinstellung

Bei Motus Autocenter dauert die Achsvermessung etwa 15 Minuten, ist es anschließend eine Spureinstellung nötig, so dauert diese weitere 15 bis 75 Minuten. In Summe kann man daher davon ausgehen, dass die Achsvermessung und Spureinstellung bei einem Auto etwa eine Stunde in Anspruch nimmt.

Es macht daher Sinn, die Spureinstellung von einem Profi durchführen zu lassen, da diese die Arbeit schnell und sorgfältig erledigen. Außerdem kann so sichergestellt werden, dass die Spur danach tatsächlich richtig eingestellt ist.

Wie oft stellt man eine Spur ein?

Eine Spureinstellung bei Ihrem Fahrzeug ist nur nötig, wenn keine Spur Null vorliegt. Das bedeutet, dass es keine regelmäßigen Abstände gibt, in denen die Spur eingestellt werden muss.

Anders ist dies bei der Achsvermessung. Um überhaupt genau feststellen zu können, ob eine Spureinstellung notwendig ist, müssen die Achsen vermessen werden. Dieses sollte etwa einmal pro Jahr gemacht werden und natürlich, wenn Verdacht besteht, dass die Spur nicht mehr korrekt eingestellt ist.

Hier bietet es sich an die Achsvermessung im Zuge des Reifenwechsels durchführen zu lassen. Sie können aber auch einen eigenen Termin nur für die Spureinstellung buchen.

Was kostet eine Spureinstellung?

Bei einem gewöhnlichen PKW kostet die Spureinstellung samt Achsvermessung etwa € 100,- bis € 200,-. Hier kommt es jedoch darauf an, ob nach der Achsvermessung überhaupt eine Spureinstellung nötig wird und ob Ersatzteile, wie beispielsweise Distanzscheiben benötigt werden.

Gerne steht unser Team Ihnen vor Ihrer Spureinstellung in Wien für nähere Auskünfte über das Spureinstellen und die Kosten für zur Verfügung!

Fazit

Bei einer Spureinstellung geht es daher darum, wie die Räder auf der Achse ausgerichtet sind. Die richtige Einstellung sorgt dabei dafür, dass das Fahrzeug stabil und sicher fahren kann und die Reifen gleichmäßig abgenutzt werden. Ist die Spur nach einem Unfall oder durch ein anderes Ereignis verstellt, so sollten Sie eine professionelle Achsvermessung und Spureinstellung durchführen lassen.

Vertrauen Sie dabei auf die Experten im Motus Autocenter, die für Sie die Spureinstellung in Wien durchführen. Vereinbaren Sie sich einen Termin und kommen Sie bei uns in der Werkstatt vorbei.